📸 Gerhard Heermann
Bericht: Binder Blaubären TSV Flacht vs. NawaRo Straubing am 06.04.2024

Straubinger Revanche geglückt!
Am Abend des 06.04.2024 fand in der heimischen Halle der Binder Blaubären Flacht ein spannendes Volleyball-Match gegen die Gäste von NawaRo Straubing statt. Die Begegnung versprach Spannung, denn beide Teams hatten sich auf einen intensiven Schlagabtausch vorbereitet. Trotz eines starken Starts der Heimmannschaft konnten die Straubingerinnen das Spiel mit einem 3:1-Sieg für sich entscheiden.

Die Partie begann vielversprechend für die Binder Blaubären Flacht, die den ersten Satz mit einer beeindruckenden Leistung und einem klaren 25:15 für sich entschieden. Die zahlreichen Fans waren begeistert und unterstützten ihr Team lautstark, was den Spielerinnen sichtlich Auftrieb gab.

Doch ab dem zweiten Satz wendete sich das Blatt. NawaRo Straubing fand besser ins Spiel und zeigte eine starke Defensive sowie effektive Angriffe. Trotz hartnäckiger Gegenwehr seitens der Blaubären endeten die folgenden Sätze mit 20:25, 21:25 und 22:25 zugunsten der Gäste aus Straubing.

Die Libera Nadine Himmelhan wurde aufgrund ihrer herausragenden Defensivarbeit und ihres unermüdlichen Einsatzes als MVP auf Flachter Seite ausgezeichnet. Ihre Präsenz auf dem Spielfeld war ein Schlüsselfaktor für die starken Momente des Teams.

Ein besonderes Highlight des Abends war die erstmalige Fan-MVP-Wahl in der Halle, bei der Marie-Christin Werner von den Zuschauern zur wertvollsten Spielerin gewählt wurde. Ihre Leistung und ihr Engagement wurden damit ebenfalls gewürdigt.

Kapitänin Julia Cedeño äußerte sich nach dem Spiel wie folgt: "Wir haben stark angefangen und es schien erst so, als würden wir da anknüpfen, wo wir zwei Wochen vorher aufgehört hatten. Leider konnten wir diese Leistung jedoch nicht aufrechterhalten. Ab dem zweiten Satz schlichen sich in jedem Element ein paar unnötige Fehler ein, was man sich gegen eine Mannschaft wie Straubing nicht erlauben darf. Auch wenn Straubing die Revanche geglückt ist und wir ohne Punkt aus diesem Duell rausgehen, habe ich das Gefühl, wir sind gerade gut in Form und können mit Selbstbewusstsein in die letzten Spiele gehen. Das Ziel ist klar: Wir wollen den 10. Tabellenplatz noch erreichen!"

Neben dem sportlichen Ereignis gab es auch einen sozialen Erfolg zu verzeichnen: Bei der DKMS-Aktion wurden circa 30 neue Stammzellenspender registriert – ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen Blutkrebs.

Trotz der Niederlage blicken die Binder Blaubären Flacht optimistisch in die Zukunft und setzen alles daran, ihre Zielsetzung für diese Saison zu erreichen.