Kursübersicht Liste

Mini-Ballschule (5 - 6 Jahre, Vorschule)

Von 23.02.2024 16:00 bis 19.07.2024 16:45
Veröffentlicht von Melanie Kutska
Treffer: 469

Im Mittelpunkt der Mini-Ballschulstunden stehen das freie, impulsgesteuerte und aufgabenorientierte Spielen in Bewegungslandschaften und an Spielstationen (Inhalte). Die verschiedenen Spielformen lassen sich zu sogenannten Mini-Spielreihen kombinieren, die jeweils für die Gestaltung kompletter Ballschuleinheiten genutzt werden können.

Sie sind durchgängig so konstruiert, dass einzelne oder mehrere der ABC-Basiskompetenzen immer wieder, in hoher zeitlicher Dichte gefordert und verbessert werden. Dabei wird in der Mini-Ballschule weitgehend ohne handlungsbezogene Instruktionen und Korrekturen gespielt (Methoden). Es gilt das Motto: „Probieren geht über Studieren!“. Durch uneingeleitete, implizite Lernprozesse erwerben die Kindergartenkinder – quasi „nebenbei“ – die erforderlichen Basiskompetenzen zur Bewältigung der Ballschulspiele.

Termine: Freitag 15:45 - 16:30 Uhr (außer in den Schulferien und an Brückentagen)

Nach der Anmeldung erfolgt die Besätigung der Buchung per E-Mail. Klicken Sie in der E-Mail nicht auf den Link, außer es soll eine Abmeldung vom gebuchten Kurs erfolgen.