Blaubären vor harten Wochen

TSV Flacht benötigt einen Erfolg im Kellerduell gegen den SSC Freisen in der Zweiten Volleyball-Liga Pro.
Stuttgarter Zeitung 17.11.23 von Jürgen Kemmner

Letzter gegen Vorletzter. Dafür hat sich im Sport der Begriff Kellerduell eingebürgert, und auch Nico Reinecke will da gar nicht um den heißen Brei herumreden. „Die Saison ist noch jung, da kann noch viel passieren“, sagt der Trainer der Binder Blaubären Flacht vor der Partie an diesem Sonntag (15 Uhr) gegen Schlusslicht SSC Freisen, „aber klar ist natürlich, dass wir daheim punkten müssen.“ Nur zur Erinnerung: Die zwei letzten Teams des 13er-Feldes steigen am Ende der Saison ab, wobei VCO Dresden einen Freifahrschein besitzt, weil es sich um ein junges Perspektivteam des Volleyball-Bundesstützpunktes handelt.

Der TSV Flacht steht, um noch eine Redewendung des Sports zu bemühen, vor den Wochen der Wahrheit – vier Heimspiele stehen an, nach dem SSC Freisen kommen die Wildcats Stralsund (25. November), ETV Hamburg (26. November) und Nawaro Straubing (2. Dezember) ins Heckengäu. „In unserer Halle müssen wir punkten“, betont Nico Reinecke und will gegen Freisen den ersten Schritt machen: „Wir hatten ein bisschen Videomaterial und sind überzeugt: Die können wir schlagen.“ Immerhin: Bislang sind die Volleyballerinnen in Weissach noch ungeschlagen. Mit dem starken Aufschlag wollen die Blaubären punkten, darüber hinaus wurde in dieser Woche verstärkt an der Feldabwehr gearbeitet – und am Sonntag wird es (um eine weitere Floskel zu verwenden) auf die Tagesform ankommen.