Der TSV Flacht bedankt sich recht herzlich bei der Gemeinde Weissach

Quelle: Mitteilungsblatt Gemeinde Weissach - Mittwoch, 03. April 2024
Modernes Flutlicht: Bauhof macht Sportplätze in Weissach und Flacht insektenfreundlich

Die Gemeinde Weissach investiert kräftig in ihre Sportplätze. Vor allem, um dem Klima und der Artenvielfalt gerecht zu werden. Insgesamt wurden in den letzten Wochen 5 Sportplätze vom Bauhof auf LEDBeleuchtung umgestellt. Die neuen Leuchten erfüllen die normative Forderung nach einer insektenfreundlichen Lichtfarbe. Dies ist ein aktiver Beitrag zu mehr Artenschutz. Denn je wärmer die Lichtfarbe, desto geringer die Anlockwirkung auf nachtaktive Insekten. Die Strahler sind mit 3000 Kelvin ein Plus an Umweltfreundlichkeit. Von 16 KW-Anschlussleistung vorher konnte man den Stromverbrauch auf 8 KW pro Stunde reduzieren - bei gleicher Helligkeit. Zudem muss sich das Flutlicht nicht erst aufwärmen, es hat sofort seine volle Helligkeit. Dass modernste LED-Technik energie- und CO₂-sparend ist, ist kein Geheimtipp. Neben dem sparsamen Betrieb geht es dabei vor allem um Artenschutz, einen dunkleren Nachthimmel und die Vermeidung von störendem Streulicht. Halbe Sachen sind deshalb bei der Beleuchtungs-sanierung von Sportplätzen wie bei Neuanlagen wenig zielführend. Gutes für die Umwelt tun und sich sogar noch zukunftssicher für künftige Auflagen aufstellen, ist das Ziel. Aber erst das Thema Langlebigkeit macht den Dreiklang mit Energieeinsparung und Umweltschutz komplett. Deswegen wurde bei den Strahlern auf folgende Materialeigenschaften geachtet: Die Materialien der Strahler – angefangen beim hochwertigen Aluminium-Druckgussgehäuse bis zu den vergilbungsfreien PMMA-Linsen – sind nicht nur besonders widerstandsfähig, sondern auch in Gruppen recycelbar. Weitere Komponenten sind so verbaut, dass sie unkompliziert einzeln getauscht werden können. Ein Muss, um künftig nicht den gesamten Fluter entsorgen zu müssen und zum Beispiel einfache Upgrades auf neue EVG- oder LED-Generationen zu ermöglichen. Und selbstverständlich sind die LED-Module auch flexibel justierbar, um das Licht perfekt an die jeweilige Sportstätte anzupassen.